SATYANANDA YOGA™ | BIHAR YOGA

 

Yoga is the Journey of the Self through the Self to the Self ~ Bhagavad Gita


Ich war nicht auf der Suche nach Yoga. Man könnte eher sagen, dass Yoga mir meist irgendwie über den Weg gelaufen kam.

 

Um 1980 erstmals mit Yoga in Berührung gekommen, habe ich viele Orte und Einrichtungen kennen gelernt, wo Yoga auf unterschiedliche Weise unterrichtet wurde. Vieles schien plausibel oder sinnvoll - halten konnte mich keine der Traditionen oder Wege.

Mit dem Buch "Autobiografie eines Yogi - Paramahansa Yogananda", das ich später in die Hände bekam, erhielt ich auch ein Gefühl, warum mich der im Westen gelehrte Yoga mit seinem Schwerpunkt auf Körper- (und Atem)übungen allein nicht zufrieden stellen konnte: Yoga ist viel mehr, erfasst die gesamte Persönlichkeit unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion und Beruf, kann alle Lebensbereiche durchdringen und vermag damit Großartiges zu bewirken.

Inspiriert durch die Beschreibungen Paramahansa Yoganandas - und noch immer auf der Suche nach etwas nicht konkret Benennbarem - beschäftigte ich mich mit Babaji Kriya Yoga und erhielt 2005 durch Marshall Govindan Satchidananda die Einweihung in Kriya Yoga, Pranayama und Dhyana nach Babaji Nagaraj.

 

Während eines 10-tägigen Vipassana Retreats in Gujarat, Indien, in 2006, praktizierte ich erstmals bewusst die Haltung des Drishti - des neutralen inneren Beobachters. Erst nach und nach wurde für mich sichtbar, was diese innere Haltung für das Erlangen von Gelassenheit, Souveränität und Ruhe bedeutet.

 

Satyananda Yoga

Die Begegnung mit Swami Niranjanananda Saraswati auf einer Veranstaltung über "Yoga and Health" in einem der ältesten ayurvedischen Hospitäler und Forschungszentren Indiens im Jahr 2008 brachte eine Öffnung in meine Ausrichtung. Swami Niranjan, damals Präsident und spirituelles Oberhaupt der Bihar School of Yoga und all ihrer Institutionen weltweit, verkörperte alle Qualitäten, die mir im Leben wichtig erschienen - ich folgte Swami Niranjan nach Munger in Indien, um die Lebensweise zu studieren, durch welche das Potenzial eines Menschen sich nach und nach entfalten und zum Ausdruck kommen kann.

 

Satyananda Yoga, auch Bihar Yoga, vereint die verschiedenen klassischen Yoga-Wege wie z. B. Hatha-Yoga, Bhakti-Yoga, Jnana-Yoga, Karma-Yoga zu einem flexiblen und komplexen System. Durch die Verbindung von Tradition und Moderne, Spiritualität und Wissenschaft hat Satyananda seinen Weg in Universitäten, Krankenhäuser, Kliniken, Unternehmen, Schulen, Justizvollzugsanstalten, Altenheime und Sport-zentren gefunden.

Mit einem Yoga, der nicht an der Tür des Yoga-Zentrums beginnt oder endet, sondern in den Alltag hinein wirkt, eröffnen sich nach und nach immer neue und tiefer gehende Schichten der Persönlichkeit und des Lebens.

 

Für mehr Information über System, Tradition und Ausrichtung von Satyananda Yoga und der Bihar School of Yoga empfiehlt sich der Besuch auf der Homepage von Satyananda Yoga | Bihar Yoga http://www.biharyoga.net/

 

Für wen eignet sich Satyananda Yoga

Satyananda Yoga ist ein Stil, von dem Erwachsene und Kinder, Berufstätige und Senioren, Gesunde und jene, die es werden wollen, gleichermaßen profitieren können.

 

Angebot

Die Wirkung von Yoga entfaltet sich dann, wenn es regelmäßig praktiziert wird. Eine feste Gruppe kann Ihnen Unterstützung und Motivation sein.

Laufender Kurs im Ärztehaus Burggrafenlacher Weg Rüsselsheim

YOGA und TIEFENENTSPANNUNG
Dienstags, 17:30-19 Uhr
YOGA KURS A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.8 KB

 

Erste Jahreshälfte Kurs ab 5. März 2019

Der integrale, das heißt ganzheitliche Ansatz im Satyananda Yoga erlaubt es, sich aus dem Gleichgewicht geratenen Aspekten der Persönlichkeit zu nähern, unabhängig davon, ob sie sich über Körper, Psyche, oder Emotionen äußern. Eine Einzelberatung, in welcher Ihre ganz eigenen und persönlichen Anliegen betrachtet werden, kann ermutigen, bestärken und befähigen. 

Finden Sie mit einer kostenfreien Voranfrage heraus, welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten. 

Qualifikationen und Fortbildungen in Satyananda Yoga

2015 5 Tage Karma Yoga + Satsang, Ganga Darshan, Munger, Bihar, Indien

2014 Preparation for Kriya Yoga, Swami Anandananda Saraswati, Sofia, Bulgarien

2012 Karma Yoga, Bihar School of Yoga, Munger, Bihar, Indien

2011 Zertifikat Yogic Studies 2 (180 h) - Integral Lifestyle: Medizin (Anatomie, Physiologie), Psychologie, Philosophie, Yoga Techniken -, Satyananda Yoga Academy Europe, London |Sofia, Bulgarien

2011 Satsang Week, Swami Niranjan, Ganga Darshan, Munger, Bihar, Indien

2011 Jignasu Sannyas, Einweihung durch Swami Niranjan, Munger, Bihar, Indien

2010 Zertifikat Yogic Studies 1 (180 h), Satyananda Yoga Academy Europe, London |Sofia, Bulgarien

2009–2010 Zertifikat Yoga Nidra™ Guide (ca. 70 h), Satyananda Yoga Zentrum Deutschland, Köln, Methode für körperliche, psychische und emotionale Tiefenentspannung, Auflösung von Störungen und Stress-Management

2009 Mantra Meditation Sadhana Shivir - Mantra Meditation Workshop - (ca. 130 h)jeweils 2 x 9 Tage Frühjahr und Herbst 2009, BSOY, Munger, Bihar, India

2009 Mantra Diksha durch Swami Niranjanananda Saraswati, Munger, Bihar, India

2008 Teilnahme 4 months Yogic Studies, Bihar School of Yoga, Munger, Bihar, India

(weltweit erste staatlich akkreditierte Universität für Yoga)

AKTUELL

HINWEIS: AYURVEDA      VHS-KURS

Ab 26. Sept. 2019

Dr. Hridya Kurup (BAMS) https://kultur123ruesselsheim.de/applications/vhsContent/kurse.asp

HINWEIS:        YOGA mit Dhanesh WAS IST YOGA?

1.-3. Nov. 2019

Einführung in Philosophie und Praxis von Yoga         für Anfänger und Fortgeschrittene https://www.yogaraum-bw.de/yogaseminare-mit-dhanesh/einführung-in-yoga/

Yoga & Tiefen-Entspannung

FRÜHJAHR 2019 Kurs ab 5. März

12 Abende 170 €
Dienstags 17:30-19:00

Praxis Ute Mahler, Ärztehaus Burggrafen Lacher Weg, Rüsselsheim

4. Internationaler Yoga Tag - Frankfurt

Veranstaltung des Indischen General-konsulats Frankfurt

Samstag, 23. Juni 15 Uhr, Walther-von-Cronberg-Platz, Frankfurt

Ganesh GOHAIN Leading Contemporary Artist, Indien

ARTIST SUMMER

von Juli bis September in Deutschland

Gesund und zufrieden leben mit AYURVEDA – Im Alltag Zuhause | Im Hospital in Indien

Vortrag in Darmstadt

2. November 19 Uhr

Literaturhaus Darmstadt Kasinostr. 3, 3. OG (Text-Werkstatt) - Deutsch Indische Gesellschaft

Was ist Ayurveda und welchen Nutzen kann ich davon haben? Die Lehre des Ayurveda beschreibt den Einfluss von Ernährung, Gewohnheiten, Yoga, Jahreszeiten etc. auf ein zufriedenes und gesundes Leben. Wir sprechen darüber, wie ich die wahre Natur meines Körpers erkenne und meine Lebensweise für physische und geistige Gesundheit gestalte, über verschiedene Arten von Ayurveda Behandlungen und Diagnosen bei ernsthaften Erkrankungen und eine bessere Lebensweise. Wir schauen, wie ich das Wissen des Ayurveda in meinem Alltag für mich nutzen kann.

 

Auf der Suche nach einer seriösen medizinischen Ayurveda-Behandlung in Indien kann man an der Flut von Angeboten verzweifeln, da es kaum möglich ist, zwischen kommerziellen und dem ursprünglichen Geist von Ayurveda verpflichteten Anbietern zu unterscheiden. Arya Vaidya Sala Kottakkal ist eines der ältesten ayurvedischen Hospitäler und Forschungszentren Indiens. Der Abend vermittelt eine Idee von der Einrichtung, Behandlung, Kosten und wie man dorthin gelangt.

Referenten: Dr. Hridya Kurup, Ayurveda Ärztin und Charlotte Balß

Ayurveda & Indische Küche - Workshop

Einführung in Prinzipien des Ayurveda & der ayurvedischen Ernäh-rung (siehe AYURVEDA)

Termine auf Anfrage

Dreieichweg 19, 65428 Rüsselsheim

INTEGRAL LIFESTYLE | INDIA

Charlotte Balß

Dreieichweg 19

65428 Rüsselsheim

 

06142 35688

charlotte.balss@gmail.com

www.integral-lifestyle.com